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Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Mit mehr als 10.000 Studierenden und ca. 5000 Beschäftigen aus verschiedenen Nationen versteht sie sich als weltoffene und familienfreundliche Universität.

Am Zentrum für Qualität in Studium und Lehre der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.

Nichtwissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für „Studiengangs- und Prüfungsmonitoring im Lehramtsstudium“ 25/S33

🚩 zum nächstmöglichen Zeitpunkt 🕓 Vollzeit 📅 unbefristet 💳 bis zur Entgeltgruppe 13

Die ausgeschriebene Stelle ist im Bereich Qualitätssicherung des Zentrums für Qualität in Studium und Lehre angesiedelt. Aufgabe der Stelle ist es, die an der Universität Greifswald etablierten Monitoring-Verfahren gemäß § 4 Absatz 2 Lehrkräftebildungsgesetz - LehrkrbildG M-V zur Analyse der Studien- und Prüfungsverläufe unter Sicherstellung der hochschulübergreifenden Vergleichbarkeit fortzuführen und diese weiterzuentwickeln.
In diesem Zusammenhang sind auch das Monitoring des Zeitfenstermodells für die Lehramtsstudiengänge zu realisieren und Lösungsansätze zu dessen Weiterentwicklung zu entwickeln.
Die Stelle führt des Weiteren die zur Analyse der Studien- und Prüfungsverläufe im Rahmen des nach Studienakkreditierungsstaatsvertrag und -landesverordnung StudAkkLVO M-V akkreditierten Systems der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an der Universität Greifswald etablierten Monitoringverfahren fort und entwickelt diese unter Sicherstellung der studiengangsübergreifenden Vergleichbarkeit in Abstimmung mit den Hochschulen im Verbund der Hanse University Alliance fort.

Ihre Aufgaben:

  • Exportieren, Aufbereiten und Analysieren der Prüfungsdaten und Studienverlaufsdaten aus dem Campusmanagementsystem der Universität Greifswald
  • Zuarbeit von Daten für diverse Berichtsanlässe sowie die Mitwirkung bei der Berichterstellung einschließlich der Darlegung der Methodik der Datenerhebung und -verarbeitung, der Methodenkritik sowie der Ableitung von Schlussfolgerungen und studienbezogenen Gestaltungsempfehlungen für
    • das Monitoring-Verfahren gemäß § 4 Absatz 2 Lehrkräftebildungsgesetz - LehrkrbildG M-V,
    • den jährlich zum 30. April eines Kalenderjahres dem Wissenschaftsministerium vorzulegenden gemeinsamen Bericht der lehrkräftebildenden Hochschulen zu den erhobenen Daten und den damit erzielten Auswertungsergebnissen,
    • das Monitoring des Zeitfenstermodells für die Lehramtsstudiengänge
    • die universitätsinternen Verfahren zur Qualitätssicherung im Rahmen der internen Akkreditierung von Studiengängen,
    • das Verfahren der System-Akkreditierung der Universität,
    • die Sitzungen der Prorektor*in mit den Studiendekan*innen und die Sitzungen des Beirats für Qualität in Studium und Lehre,
    • den jährlichen Bericht über die Qualität von Studium und Lehre an der Universität Greifwald und
    • den jährlichen Lehrbericht der Fakultäten
  • Mitwirkung bei den genannten Verfahren der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Initiierung und Begleitung von Reformvorhaben zur Umsetzung der Gestaltungsempfehlungen die sich aus den Ergebnissen der Monitoringverfahren ergeben

Ihr Profil:

Zwingend erforderliche Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) im Bereich Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Mathematik, Informatik oder Sozialwissenschaften
  • sehr gute und breite Kenntnisse in der Erhebung und Auswertung von quantitativen sowie qualitativen Daten
  • sicherer Gebrauch der Syntax der Statistik- und Analysesoftware SPSS, Stata, R oder ähnlichem
  • sicherer Umgang mit Excel-Datenanalyse und Erfahrungen in der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen
  • Sprachkenntnisse Deutsch auf dem Niveau GER C1, Englisch auf dem Niveau GER B2/C1

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • ausgewiesene Kenntnisse und/oder Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik oder in der Lehr-/Lern-Forschung bzw. empirischen Bildungsforschung
  • ausgewiesene Kompetenzen in der Publikation und Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
  • strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten