Image



Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Universität Greifswald ist in der Hochschulkommunikation, Stabsstelle des Rektorats, vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.

Volontär*in für Wissenschaftskommunikation 25/D10

🚩 01.08.2025 🕓 Vollzeit 📅 befristet für 24 Monate 💳 Entgeltgruppe 6

Das Volontariat qualifiziert für Redaktionsaufgaben in einer Abteilung Hochschulkommunikation, einer Pressestelle oder vergleichbaren Einrichtung.

Ihre Aufgaben:

Arbeitsumfeld

  • Die Stabsstelle Hochschulkommunikation ist am Rektorat angegliedert. Sie verantwortet u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Hochschulmarketing, die Pflege der zentralen Internetseiten und Social-Media-Kanäle sowie die Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Ausbildungsinhalte

  • Die*Der Volontär*in wird in der Stabsstelle Hochschulkommunikation mit den Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer modernen Volluniversität vertraut gemacht. Im Rahmen der Ausbildung werden Schwerpunkte in den Bereichen Pressearbeit, Online- und Printredaktion, Social Media, Foto- und Videomanagement, Forschungs- und Studierendenmarketing sowie Veranstaltungsmanagement gesetzt. Die Ausbildung wird abgerundet durch externe Praktika/Hospitationen, externe Volontariatskurse sowie Workshops (bspw. Fotografie, Videoproduktion, Texterstellung, Wissenschaftskommunikation).

Ihr Profil:

  • einschlägiges Bachelorstudium, gerne im Bereich Kommunikation, Geistes- oder Naturwissenschaften
  • ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse (GER B1) in Wort und Schrift
  • erste nachgewiesene redaktionelle Erfahrungen (bitte der Bewerbung drei Arbeitsproben aus Journalismus, Wissenschaftskommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit beilegen)

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • Begeisterung für Wissenschaft und Forschung sowie ausgeprägtes Interesse an Formaten der Wissenschaftskommunikation
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • sicherer Umgang mit Social-Media-Anwendungen (Instagram, Canva)
  • Erfahrungen mit Foto- und Videoproduktionstools
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
  • Erfahrungen mit Content-Management-Systemen oder die Bereitschaft sich einzuarbeiten
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Kreativität und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Serviceorientierung

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung