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Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Stabsstelle „Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen“ der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung eine Stelle zu besetzen.

Projektmitarbeit - Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen 25/S30

🚩 zum nächstmöglichen Zeitpunkt 🕓 Vollzeit 📅 befristet bis zum 31.12.2029 💳 Entgeltgruppe 13

Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich.

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre entwickelt die Universität Greifswald gemeinsam mit den Verbundhochschulen Universität Rostock, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule Wismar, Hochschule Stralsund und Hochschule für Musik und Theater Rostock ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm für Lehrende und Tutor*innen im Verbundprojekt „Lehre vernetzt – Qualifizierung für Lehrende und Tutor:innen“ (QLeVer). An allen Verbundhochschulen werden im Rahmen des Projekts vergleichbare Stellen zur Umsetzung der Maßnahmen vor Ort eingerichtet. Der Verbund der sechs Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern, repräsentiert durch das Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik MV, will für hochschul- und mediendidaktische Kompetenzen qualifizieren und übergreifende Strukturen schaffen. Das Projekt verfolgt die vier Ziele 1.) landesweiter Zertifikatsprogramme, 2.) Stärkung der Community der didaktisch Interessierten 3.) Spezialisierungen und Zusatzzertifikate sowie 4.) evidenzbasierte Beforschung innovativer Lehr-Lernformate. Es richtet sich primär an die Zielgruppen der Lehrenden und studentischen Tutor*innen. Das Projekt „QLeVer“ strebt an, „Gute Lehre“ landesweit an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu etablieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Dafür sollen die standortbezogenen Expertisen hochschulübergreifend im Rahmen von Zertifikatsprogrammen und Netzwerkstärkung besser genutzt werden.

Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die Umsetzung der Maßnahmen des Verbundprojekts für die Universität Greifswald. Dazu gehören die Entwicklung eines „MV-Zertifikats für studentische Tutor*innen in der Hochschullehre“, die Weiterentwicklung und Pflege eines digitalen Didaktik-Hub sowie die Begleitung kleinerer Pilotprojekte zu Lehrreflexion und Lehrbeforschung.

Ihre Aufgaben:

  • eigenverantwortliche Bestandsanalyse und Bedarfserhebung für die Entwicklung des MV-Zertifikats für studentische Tutor*innen und anderer Maßnahmen am Standort Greifswald
  • selbstständige, wissenschaftlich fundierte Konzeption, Durchführung und Evaluierung des Zertifikatprogramms für studentische Tutor*innen in Abstimmung mit den zentralen Stakeholdern der Verbundhochschulen
  • Weiterentwicklung und Pflege eines Didaktik-Hub (digitale Plattform Moodle) für Selbstlernangebote, Schulungen, Austausch und Best Practices
  • Unterstützung bei der Konzeption sowie selbstständige Durchführung von praxisorientierten Workshops, Innovationslaboren und Didaktik-Masterclasses
  • Begleitung von Pilotprojekten zu Lehrreflexion und Lehrbeforschung
  • lokale Vernetzungsaktivitäten
  • Vorbereitung und Begleitung der erforderlichen Schritte zur strukturellen Verankerung der Angebote
  • Unterstützung der Lehrenden und Tutor*innen bei der Nutzung vorhandener Ressourcen
  • Kommunikation mit den Standortkoordinator*innen der Verbundhochschulen
  • Dissemination der Projektfortschritte und -ergebnisse auf wissenschaftlichen Tagungen und in Publikationen

Ihr Profil:

Zwingend erforderliche Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master, Staatsexamen), idealerweise im Bereich Bildungswissenschaften, Psychologie, Medienwissenschaften, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft oder vergleichbaren Fachgebieten

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • nachgewiesene Erfahrungen in der Programmentwicklung (akademischer) Weiterbildungsformate, idealerweise in der Tutor*innenqualifizierung
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops sowie der Erstellung (digitaler) Lehr-Lernmaterialien
  • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit digitalen Lernplattformen, insbesondere Moodle (Pflege, Kursgestaltung, Content-Entwicklung)
  • ausgeprägte Kompetenzen in der Vernetzung und Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Institutionen
  • professionelle Kommunikations-, Team- und Kooperationskompetenz
  • Kenntnisse im Bereich evidenzbasierter Lehr-Lern-Forschung
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit zu den Verbundhochschulen
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
  • strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie Belastbarkeit
  • Engagement und Kreativität bei der Ideenfindung bei der Entwicklung neuer Formate
  • Flexibilität
  • schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Motivation
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten