Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.
An der Stabsstelle „Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen“ der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung eine Stelle zu besetzen.
Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich.
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre entwickelt die Universität Greifswald gemeinsam mit den Verbundhochschulen Universität Rostock, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule Wismar, Hochschule Stralsund und Hochschule für Musik und Theater Rostock ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm für Lehrende und Tutor*innen im Verbundprojekt „Lehre vernetzt – Qualifizierung für Lehrende und Tutor:innen“ (QLeVer). An allen Verbundhochschulen werden im Rahmen des Projekts vergleichbare Stellen zur Umsetzung der Maßnahmen vor Ort eingerichtet. Der Verbund der sechs Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern, repräsentiert durch das Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik MV, will für hochschul- und mediendidaktische Kompetenzen qualifizieren und übergreifende Strukturen schaffen. Das Projekt verfolgt die vier Ziele 1.) landesweiter Zertifikatsprogramme, 2.) Stärkung der Community der didaktisch Interessierten 3.) Spezialisierungen und Zusatzzertifikate sowie 4.) evidenzbasierte Beforschung innovativer Lehr-Lernformate. Es richtet sich primär an die Zielgruppen der Lehrenden und studentischen Tutor*innen. Das Projekt „QLeVer“ strebt an, „Gute Lehre“ landesweit an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu etablieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Dafür sollen die standortbezogenen Expertisen hochschulübergreifend im Rahmen von Zertifikatsprogrammen und Netzwerkstärkung besser genutzt werden.
Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die Umsetzung der Maßnahmen des Verbundprojekts für die Universität Greifswald. Dazu gehören die Entwicklung eines „MV-Zertifikats für studentische Tutor*innen in der Hochschullehre“, die Weiterentwicklung und Pflege eines digitalen Didaktik-Hub sowie die Begleitung kleinerer Pilotprojekte zu Lehrreflexion und Lehrbeforschung.
Zwingend erforderliche Voraussetzungen:
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind: