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Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Universität Greifswald ist am Institut für Kirchenmusik vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.

Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation - Institut für Kirchenmusik 25/B28

🚩 01.01.2026 🕓 Teilzeit (50 v. H.) 📅 unbefristet 💳 Entgeltgruppe 6

Das Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft ist ein Institut innerhalb der Philosophischen Fakultät. Besonderes Merkmal ist die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Dies erfordert neben dem Lehrbetrieb besonderen Aufwand in der Öffentlichkeitsarbeit, der Organisation von Konzerten, Symposien und Exkursionen.

Ihre Aufgaben:

  • allgemeine Verwaltungsaufgaben (z.B. Buchhaltung, Kontenführung, sachlich-rechnerische Überprüfung, E-Rechnungsverwaltung, Inventarverwaltung, Bearbeitung von Beschaffungsanträgen, Vorbereitung von Personalangelegenheiten (z. B. Lehraufträge und Hilfskräfte), Raumplanung und -vergabe, Abrechnung von Dienstreisen, Exkursionen)
  • Terminplanung und -koordination, Planung, Organisation und selbständige Abrechnung von Konferenzen, Auskunftserteilung
  • Ablage, Verwaltung und Sicherung von digitalem und analogem Schriftgut
  • Vorbereitung und Erstellung von Lehr- und Leihmaterialien (Beschaffung von Chor- und Orchestermaterialien)
  • Beratung und Betreuung von Studierenden, z. B. Auskünfte zu Studien- und Prüfungsordnungen, Erstellen von Leistungsnachweisen und Bescheinigungen, Vorbereitung von Prüfungen, Vorbereitung und Erstellung von Eignungsprüfungsunterlagen
  • Pflege des HIS-Portals für das Vorlesungsverzeichnis, Pflege der Instituts-Homepage
  • Mitarbeit bei der Organisation von Konzerten, Erstellen von Plakaten und Programmheften sowie Organisation von Symposien und Weiterbildungsveranstaltungen

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten und/oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Computerkenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Mail- und Internetanwendungen)
  • Deutschkenntnisse auf C1-Niveau

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • Kenntnisse universitärer Arbeitsabläufe sowie universitärer Verwaltungsstrukturen und Zuständigkeiten
  • Kenntnis relevanter Haushaltsvorschriften und Richtlinien
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Buchführung
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“