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Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Universität Greifswald ist in den Bereichen Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und Referat Controlling und Medientechnik vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine Stelle zu besetzen.

Verwaltungsmitarbeiter*in - Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und Referat Controlling und Medientechnik 25/B29

🚩 zum nächstmöglichen Zeitpunkt 🕓 jede Stelle mit 50 v. H. 📅 unbefristet 💳 Entgeltgruppe 9b

Da die beiden Stellenanteile thematisch ähnlich angesiedelt sind, wird die Besetzung der beiden Stellen mit einer Person angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum TV- L.

Der AStA ist als gewähltes Exekutivorgan der Studierendenschaft der Universität Greifswald im Rahmen der Studentischen Selbstverwaltung dafür zuständig, die Studierendenschaft nach außen zu vertreten, ihre laufenden Geschäfte zu führen und die Beschlüsse des Studierendenparlaments umzusetzen. Die AStA-Mitglieder nehmen ihre Tätigkeiten ehrenamtlich im Rahmen einjähriger Amtszeiten wahr. Als Verwaltungsmitarbeiter*in unterstützten Sie den AStA in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit fachlicher Expertise bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere bei der Bewirtschaftung der Finanzen der Studierendenschaft.

Das Referat Controlling und Medientechnik besteht aus drei Bereichen, dem Bereich Controlling und Statistik, der Medientechnik und dem Bereich Poststelle. Im Bereich Controlling und Statistik werden unter anderem die Kosten- und Leistungsrechnung durchgeführt, Statistiken erstellt und Rankings begleitet und unterstützt. Darüber hinaus werden hier die Aufnahmekapazitäten für die Studiengänge ermittelt und Auslastungsberechnungen durchgeführt.

Ihre Aufgaben:

Zu Ihren Aufgaben im AStA gehören:

  • Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben, Verantwortung der Buchhaltung, Kassenanordnungen und Überweisungstätigkeiten unter Beachtung haushalts- und steuerrechtlicher Regelungen einschließlich der haushaltsrechtlichen Regelungen der Studierendenschaft, Überwachung der Einhaltung der Haushaltstitel
  • Aufstellung von Jahresabschlüssen sowie Mithilfe bei der Erstellung von Haushaltsplänen
  • Projektförderungen: Abwicklung eigener Projektförderungen der Studierendenschaft inklusive des Erlasses von Bescheiden, Abrechnung und Prüfung von Verwendungsnachweisen, Abrechnung externer Drittmittel der Studierendenschaft und Unterstützung bei deren Beantragung
  • Erarbeitung von Formularen zu einzelnen Themen und Beratung des AStA zu haushaltsrechtlichen Fragen
  • Abrechnung von Reisekosten
  • Unterstützung bei der Aktenführung, insbesondere Erarbeitung eines Systems zur Fristenüberwachung und Einhaltung von Meldungen, Archivierung von Finanzunterlagen

Zu Ihren Aufgaben im Referat Controlling gehören:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Weiterentwicklung eines internen Berichtwesens
  • Informationsaufbereitung und -versorgung für Steuerungsentscheidungen
  • Berichtswesen und statistische Informationen
  • Hochschulstatistik, Zahlenspiegel
  • Eigenverantwortliche Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
  • Ermittlung von Gebühren und Entgelten
  • Überwachung und Analyse der Stammdaten
  • Koordination der Rankings (AKL, CHE, usw.)
  • Vorbereitung Einführung BI
  • Wohnsitzprämie

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH oder vergleichbar) in einem für die Stelle relevanten Bereich vorzugsweise im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbar (z. B. Bachelor of Law) idealerweise mit Verwaltungsbezug (vorzugsweise im Finanz- und Steuerbereich) oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*In oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • sehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar C1 Niveau)

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • Kenntnisse im Haushaltsrecht (LHO M-V nebst Verwaltungsvorschriften und ergänzende Erlasse und Richtlinien des Landes, z. B. Reisekostenrecht) und im Steuerrecht für juristische Personen des öffentlichen Rechts
  • Grundkenntnisse Hochschulrecht sowie Kenntnisse universitärer Abläufe und Strukturen
  • Kenntnisse in der kameralen Buchhaltung und Mittelbewirtschaftung einer öffentlichen Einrichtung
  • Erfahrungen im Bereich Controlling und Statistik
  • hohes Maß an Selbständigkeit und Organisationstalent
  • Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie Sinn für größte Sorgfalt und Genauigkeit
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • ein versierter Umgang mit gängiger Standardsoftware (Office, insbesondere Tabellenkalkulation)
  • gute Englischkenntnisse (vergleichbar B1-Niveau); bei fehlender Qualifikation wird die Bereitschaft erwartet, sich kurzfristig berufsbegleitend fortzubilden

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten