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Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Universität Greifswald ist im Referat Personal, vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.

Verwaltungsmitarbeiter*in - Referat Personal 25/S32

🚩 zum nächstmöglichen Zeitpunkt (angestrebt wird der 15.04.2026) 🕓 Vollzeit 📅 befristet für 2 Jahre 💳 Entgeltgruppe 6

Eine Weiterbeschäftigung und ggf. Entfristung wird angestrebt.

Die Befristung der Tätigkeit erfolgt ohne Sachgrund gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Bewerber*innen, die bereits zuvor in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber Land Mecklenburg-Vorpommern (in einer Dienststelle des Landes) gestanden haben, können daher nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden.
Im Ausnahmefall können in das Auswahlverfahren Bewerber*innen einbezogen werden, wenn sie aus ihrem bestehenden Arbeitsverhältnis zum Land M-V für die o.g. Zeit an die Universität Greifswald abgeordnet werden.

Ihre Aufgaben:

Übernahme der im Zusammenhang mit dem praxisorientierten Lehramtsstudium stehenden administrativen Aufgaben im Referat Personal im Bereich des nebenberuflichen Personals einschließlich Prozessoptimierung und Begleitung der Digitalisierung, dazu zählt u.a.:

  • Erstellung und Abrechnung von Lehraufträgen vorrangig im Bereich der Lehrerbildung, insbesondere im Lehramt Grundschule
  • Erstellung und Abrechnung von Honorar- und Werkverträgen einschließlich Prüfung der rechtlichen und finanztechnischen Vorgaben
  • Dateneingabe in HIS-SVA, Ablage und Archivierung
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen nach dem Landesreisekostengesetz M-V und Bundesreisekostengesetz
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Bereich des Lehrauftragsmanagements

Ihr Profil:

  • Berufsausbildung in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich oder entsprechende mehrjährige Berufserfahrung

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • Kenntnisse im Bereich der Hochschulverwaltung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Interesse an der Arbeit mit verschiedenen digitalen Verwaltungssystemen (Selbstbedienungsportal, HIS SVA, HIS RKA; E-Rechnung) und an der Optimierung von Geschäftsprozessen
  • stilsichere Kommunikation per E-Mail und am Telefon

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten