Image



Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut.

An der Universität Greifswald ist in der Hochschulkommunikation, Stabsstelle des Rektorats, vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.

Wissenschaftsredakteur*in mit Schwerpunkt Multimedia - Hochschulkommunikation 25/S19

🚩 zum nächstmöglichen Zeitpunkt 🕓 Vollzeit 📅 befristet für 24 Monate 💳 bis zur Entgeltgruppe 13

Die Stabsstelle Hochschulkommunikation ist am Rektorat angegliedert. Sie verantwortet u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Hochschulmarketing, die Pflege der zentralen Internetseiten und Social-Media-Kanäle sowie die Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung eines Konzeptes zum Ausbau des Onlinemagazins Campus*1456 mit einem Fokus auf verständliche, kreative, multimediale Wissenschaftsvermittlung einschließlich Implementierung dessen
  • eigenständige Themenfindung und Erstellung von Medieninformationen mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation inklusive zielgruppengerechter Aufbereitung für unterschiedliche Kanäle (Text, Bild, Grafiken, Video)
  • strategische Planung und Umsetzung wissenschaftsnaher Inhalte auf Social Media (v. a. LinkedIn, Mastodon, Bluesky) einschließlich Entwicklung redaktioneller Konzepte, Rubriken und wiederkehrender Formate
  • Produktion multimedialer Inhalte (z. B. Infografiken, Videos, animierte Beiträge) für das Onlinemagazin, den Webauftritt und die Social-Media-Kanäle der Universität Greifswald und weitere Hochschulkommunikationsformate
  • Mitarbeit am Webauftritt der Universität
  • redaktionelle Betreuung, Bearbeitung und Qualitätssicherung von Artikeln anderer Autor*innen.

Ihr Profil:

Zwingend erforderliche Voraussetzungen

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Kommunikation, Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften
  • erste Berufserfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation, Journalismus oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (belegt durch Arbeitsproben)

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:

  • Fähigkeit Texte stilsicher sowie format- und zielgruppenspezifisch aufzubereiten
  • Expertise im Bereich der Foto- und Videoproduktion
  • sicherer Umgang mit CMS-Systemen (TYPO3, WordPress), Grafik- und Videoprogrammen
  • hohe Affinität zu Online-Kommunikation und zu Social Media
  • konzeptionelle Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Gestaltungswille und Kreativität
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • termingerechte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Freude am Arbeiten im Team

Unser Angebot:

  • Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
  • die Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung